Energiegenossenschaft Kirchspiel Anhausen eG

Adresse

Ansprechpartner:
Clemens Pryss (Vorstandsvorsitzender)
Mittelstraße 19
56584 Anhausen
Rheinland-Pfalz

Kontaktdaten

Telefon: 02639 1386
Website: www.energie-anhausen.de
E-Mail: clemens.pryss@energie-anhausen.de

Vorstand

Clemens Pryss, Vorstandsvorsitzender
Günther Mika
Frank Krause

Über uns

Die Energiegenossenschaft Kirchspiel Anhausen eG (Energiegenossenschaft) wurde am 21.03.2011 gegründet. Ihr Ziel ist es, Mitglieder zu werben, die bereit sind, in Anlagen zu investieren, die die Umwandlung erneuerbarer Energien ermöglichen. Die Gründung der Energiegenossenschaft wurde betrieben von einer Initiatorengruppe, die aus dem Verein zur Förderung erneuerbarer Energien Anhausen – Meinborn e. V. (VFE) hervorgegangen ist.
Wie Umfragen zeigen, befürworten die meisten Deutschen den vermehrten Einsatz von erneuerbaren Energien. Nur ist es für den Einzelnen schwer, konkret etwas zur Förderung erneuerbarer Energien zu tun. Hier nun setzt die Energiegenossenschaft an. Die Energiegenossenschaft will Sammelbecken für all diejenigen Bürger des Kirchspiels Anhausen, aber auch Bürger außerhalb des Kirchspiels Anhausen sein, die mit ihrer Kapitalbeteiligung dazu beitragen wollen, dass im Kirchspiel Anlagen zur Umwandlung erneuerbarer Energien geplant, gebaut und betrieben werden. Und zwar auch für diejenigen Mitbürger mit kleinem Geldbeutel. Es sollen also regionale Projekte verwirklicht werden, durch die Bürger des Kirchspiels - für das Kirchspiel, angesiedelt auf einer breiten Akzeptanzbasis. Gemeinsam sind wir stark.

Die Energiegenossenschaft verfolgt das Ziel, unsere Ressourcen und das Klima zu schonen, die Region unabhängiger von den internationalen Energiemärkten zu machen. Die dadurch nicht global ausgegebenen Gelder sollen in der Region zum Nutzen der Region, zur Stärkung der regionalen, meist mittelständischen Wirtschaft eingesetzt werden. Es sollen heimische Arbeitsplätze geschaffen und gehalten werden. Dafür bietet das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) eine gute Basis. Alle Anlagen, in denen sich die Energiegenossenschaft engagiert, befinden sich unter dem Schirm des EEG.

Produktionen

  • Biomasse
  • Solar
Zurück
@ 2014 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de