07. Februar 2012

SOLIX – Energie aus Bürgerhand betreibt mit ABO Invest Windparks

Wörrstädter Genossenschaft „SOLIX – Energie aus Bürgerhand“ steigt bei Bürgerwindaktie ein

Die Genossenschaft in Gründung „SOLIX– Energie aus Rheinhessen eG i.G.“ aus Wörrstadt beteiligt sich an der ABO Invest AG und erwirbt eine sechsstellige Anzahl von Bürgerwindaktien. SOLIX will mit regionalem Engagement zum Klimaschutz beitragen. Deshalb sei ABO Invest der ideale Partner für die Genossenschaft, denn zur Bürgerwindaktie gehört bereits eine Windenergieanlage auf dem rheinhessischen Kloppberg, sagt Dr. Petra Gruner-Bauer. Die Projektentwicklerin ist Vorstandsvorsitzende der neuen Genossenschaft.

Die Investitionen der ABO Invest in rheinhessische Windparks sollen immer mindestens so hoch sein wie der Bestand an Bürgerwindaktien im Depot der SOLIX. Die Genossenschaft plant, ihr Engagement bei ABO Invest im nächsten Jahr noch deutlich auszuweiten. In Kooperation mit SOLIX beabsichtigt ABO Invest eine Windenergieanlage in Framersheim zu erwerben. Dort wird ein alter Park ersetzt. Der Projektentwickler ABO Wind hat für dieses Repowering-Projekt bereits einen Genehmigungsantrag eingereicht, mit der Realisierung ist spätestens 2013 zu rechnen.

"So tragen unsere Mitglieder direkt dazu bei, die Windkraft vor Ort auszubauen. Zugleich können wir für unsere Mitglieder eine sehr gute Rendite bei moderatem Risiko erwirtschaften“, betont Dr. Petra Gruner-Bauer. ABO Invest besitzt aktuell 32 Windenergieanlagen und eine Biogasanlage in Deutschland, Irland und Frankreich.

Die Gründung von SOLIX beruht rein auf bürgerschaftlichem Engagement. „Wir wollen möglichst vielen Menschen die Möglichkeit bieten, sich am Betrieb von Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung zu beteiligen: alle Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Orts- und Kirchengemeinden“, sagt Petra Gruner-Bauer. Der Genossenschaft geht es um mehr als um finanzielle Beteiligungen. Es gehe um die Wertschöpfung vor Ort und um Verantwortung für die Energieversorgung der Region. 

SOLIX Energie aus Bürgerhand Rheinhessen eG i.G. 
Dr. Petra Gruner-Bauer 
Zum Römergrund 2-6, 55286 Wörrstadt, 
Tel.: 06732 - 93 49 50, 
E-Mail: mail@nospamsolix-energie.de
www.solix-energie.de

 

@ 2014 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de