04. Februar 2018

Praxiswerkstatt Ladenetz in Bürgerhand

Die Elektromobilität ist im Kommen. Die Gelegenheit für Sie als Bürgerenergiegenossenschaft aktiv zu werden und Teil eines weiten genossenschaftlichen Ladenetzes zu werden

E-Ladesäulen sind als mögliches Geschäftsmodell komplex, wie schnell die Nutzerzahlen wachsen ist noch offen. Realisiert man sie mit Standortpartnern wie Kommunen, Hotels über Mietmodelle können Genossenschaften schon heute auf eine schwarze Null kommen. Interessant werden E-Ladesäulen in der Kombination mit Solaranlagen und dem Vertrieb von Ökostrom. Zudem erhält die Bürgerenergiegenossenschaft eine hohe  Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum, das öffnet Türen für weitere Projekte.

Von der Ladetechnik, Ladeprinzipien, den Nutzertypen, der Suche nach geeigneten Standortpartner, der Vernetzung und Abrechnung: Bei der Errichtung von Ladestationen sind technische, rechtliche und soziale Aspekte zu beachten, um den Nutzern ein dauerhaft zuverlässiges und angenehmes Laden zu ermöglichen. Das ist Thema der Praxiswerkstatt.

Die Inselwerke eG sind Pioniere eines genossenschaftlichen Ladenetzes Sie haben auf der Insel Usedom und Umgebung erfolgreich ein Ladenetz an 13 Standorten mit derzeit 18 Ladestationen aufgebaut. Für ihr Konzept sind sie vom Bündnis Bürgerenergie als „Bürgerenergie-Projekt“ des Jahres 2017 ausgezeichnet worden.

In Kooperation mit der Bürgerwerke eG stellen die Inselwerke eG das Usedomer Konzept und ihr Know-how anderen Genossenschaften bundesweit zur Verfügung. Sie begleiten diese bei der Errichtung eines eigenen Ladenetzes, das  attraktives Design, maximale Benutzerfreundlichkeit und effektiven Klimaschutz verbindet. 

Zum Programm

Ziele / Nutzen

Das nehmen Sie aus der Praxiswerkstatt mit:

  • Sie erhalten einen Überblick über das Gesamtsystem des Ladenetzes mit seinen technischen, sozialen und rechtlichen Aspekten. 
  • Sie erfahren, wie Sie E-Ladesäulen, Photovoltaikanlagen und den Vertrieb von Ökostrom verbinden 
  • Nach der Veranstaltung können Sie die Eignung eines potenziellen Standorts für Ladestationen beurteilen. 
  • Sie lernen, Angebote für die Errichtung und den Betrieb von Ladestationen zu erstellen.
  • Sie erfahren, welche technischen Probleme beim Betrieb auftreten können und wie Sie diese beheben.
  • Sie wissen, welche Aufgaben Ihnen und den Inselwerken in der Kooperation zukommen und wie Sie diese angehen.

Zielgruppen

Die Praxiswerkstatt richtet sich exklusiv an Verantwortliche aus Bürgerenergiegenossenschaften und andere Bürgerenergiegesellschaften. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt.

Ort und Termin

4. Mai 2018
Martin-Luther-Haus
Am Kronenburger Hof 6
69221 Heidelberg-Dossenheim

Referenten

Frank Haney, René Tettenborn und Madlen Haney, Inselwerke eG

Teilnahmebeitrag

220,- € + 7 % MwSt.: Regulärer Beitrag für Verantwortliche aus Bürgerenergiegenossenschaften und andere Bürgerenergiegesellschaften .

180,- € + 7 % MwSt.: Ermäßigter Beitrag für Mitglieder des Netzwerk Energiewende jetzt e.V., der Bürgerwerke  eG und des Bündnis Bürgerenergie e.V.

Im Beitrag sind Teilnehmerunterlagen, Mittagsimbiss und Getränke enthalten.

Organisation

Netzwerk Energiewende jetzt e.V. Kronstraße 40, 76829 Landau
Rainer Lange, Tel.: 0170-2351155  
E-Mail: info@netzwerk-energiegewende-jetzt.de    

Hier melden Sie sich an

Förderer

Kooperationspartner

 

 

@ 2024 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de