ÖFFENTLICH, WIRKSAM, KOMPETENT Workshopreihe Öffentlichkeitsarbeit, 16.9.2017 und 28.1.2018

Eine systematische Öffentlichkeitarbeit und gutes Marketing sind für Energiegenossenschaften ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Sie können sich damit bekannt machen, Profil gewinnen, Vertrauen und Akzeptanz aufbauen, Mitglieder werben, Stromkunden gewinnen usw.

Die zweiteilige Workshopreihe liefert Ihnen wichtige Informationen, Methoden und Instrumente. Am Ende wissen Sie, wie Sie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Genossenschaft professionell ausrichten und damit zum Erfolg Ihrer Genossenschaft beitragen.

Zum Programm der beiden Workshops.

Workshop 1: Presse, Web, Facebook und Co

Die Klaviatur guter Öffentlichkeitsarbeit ist umfangreich. Presseinformationen, Flyer, der Internetauftritt, der Newsletter für die Mitglieder oder soziale Medien wie Facebook oder Twitter gehören oft zum Standard. Doch welche Medien und Kanäle nutzen Sie mit welcher Gewichtung für Ihre Ziele? Was sind Besonderheiten und Qualitätsstandards? Was können Sie mit welchem Aufwand gut leisten? Unabhängig vom Medium brauchen Sie die Fähigkeit, knapp und prägnant zu kommunizieren.

In diesem Workshop erwerben Sie praktisches Handwerkszeug

  • Sie lernen, wie die Redaktionsarbeit von Tageszeitungen, TV, Hörfunk und Internetmedien abläuft und was um Umgang mit Redaktionen wichtig ist
  • Sie lernen, wie Sie Ihre Informationen mediengerecht aufbereiten
  • Sie üben journalistisches Schreiben (aktuelle Meldung)und Texten für Web,  Newsletter und Social Media)
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Website, Newsletter, Facebook, Twitter und Co. gezielt und kompetent nutzen

Ort und Termin

16. September 2017, 10-17 Uhr
hoffmanns höfe,  heinrich-hoffmann-straße 3    60528 Frankfurt am Main, www.hoffmanns-hoefe.de

Anmeldung

Melden Sie sich hier mit dem Anmeldebogen an, für einen oder beide Workshops.

 

Workshop 2: Aus einem Guss

Energiegenossenschaften betreiben systematisch Marketing und  Öffentlichkeitsarbeit

Ihre Mitglieder, Geldgeber, potentielle Stromkunden, Kooperationspartner, die Öffentlichkeit vor Ort: Sie kommunizieren mit verschiedenen Ziel- und Anspruchsgruppen. – mit unterschiedlichen Mitteln und Zielen. Im Workshop bekommen Sie ein praxiserprobtes Modell an die Hand, mit dem Sie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Genossenschaft aus einem Guss betreiben können:

  • Zielgenau: Was wollen Sie bei welcher Zielgruppe  erreichen?
  • Profiliert: Wie stellen Sie sich kompetent dar? Wie zeigen und gewinnen Sie Profil? Was sind Ihre Kernbotschaften? 
  • Werthaltig: Mit welchen Wertversprechen gewinnen Sie Mitglieder, Stromkunden usw.?
  • Vielfältig: Mit welchen Medien und Maßnahmen erreichen Sie ihre Ziele?

Im Workshop arbeiten Sie praktisch mit aktuellen Beispielen aus Ihrer Genossenschaft.

Ort und Termin

27. Januar 2018, 10-17 Uhr

hoffmanns höfe  heinrich-hoffmann-straße 3    60528 Frankfurt am Main, www.hoffmanns-hoefe.de

Anmeldung

Melden Sie sich hier mit dem Anmeldebogen an, für einen oder beide Workshops.

Referenten

Dietmar von Blittersdorff, Vorsitzender Netzwerk Energiewende Jetzt e.V., freiberuflicher Trainer für Kommunikation und Marketing.

Rainer Lange, Vorstand und Öffentlichkeitsreferent, Netzwerk Energiewende Jetzt e.V., Aufsichtsrat einer Bürgerenergiegenossenschaft, Inhaber der Firma Lange Konzepte Texte Training, www.rainerlange.info

 

 

 

 

@ 2014 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de