Regenerative Energie Ebersberg eG (REGE)

Adresse

Ansprechpartner:
Hans Gröbmayr (Vorstand)
Eichthalstraße 5
85560 Ebersberg
Bayern

Kontaktdaten

Telefon: 08092 - 823 108
Website: www.buergerenergie-ebersberg.de
E-Mail: info@buergerenergie-ebersberg.de

Vorstand

Hans Gröbmayr
Wolfgang Poschenrieder

Über uns

Die Dachgenossenschaft, die Regenerative Energien Ebersberg eG, kurz REGE eG, wurde nun im Rathaussaal in Ebersberg gegründet.
Zu den Gründungsmitgliedern zählen 19 der 21 Landkreisgemeinden, der Landkreis selbst, die Bürgerenergiegenossenschaft Markt Schwaben und die 3E eG Vaterstetten-Zorneding.
In der Gründungsversammlung wurde der Aufsichtsrat und der Vorstand gewählt.
Der Aufsichtsrat setzt sich aus dem Landkreis, vertreten durch Herrn Landrat Robert Niedergesäß, der Gemeinde Zorneding, vertreten durch Bürgermeister Piet Mayr, der Gemeinde Poing, vertreten durch Bürgermeister Albert Hingerl, der Gemeinde Hohenlinden, vertreten durch Bürgermeister Ludwig Maurer und die Bürgerenergiegenossenschaft Markt Schwaben, vertreten durch Herrn Franz Wallisch, zusammen.
Den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt Herr Landrat Niedergesäß, seine Vertretung Herr Bürgermeister Hingerl.
Der Vorstand wird zukünftig von Herrn Hans Gröbmayr, Klimaschutzmanager Landkreis Ebersberg und Herrn Wolfgang Poschenrieder, 3E eG repräsentiert.
Die REGE eG soll die Ziele der Bürgermeister des Landkreises, die in einem Positionspapier “Lokale Wertschöpfung der Energiewende sichern” festgesetzt wurden, umsetzten. Das Ziel ist, dass der Landkreis bis 2030 frei von fossilen und anderen nicht regenerativen Energien sein soll.
Die Energiewende soll dezentral umgesetzt werden und die Wertschöpfung vor Ort bleiben.
Die REGE eG wird sich zukünftig aller Aufgaben rund um das Thema Energie annehmen.
Die Energieerzeugung, die Energieeinsparung, der Vertrieb von Energie und die Energieeffizienz stehen nun auf der Tagesordnung der REGE eG.
Die Dachgenossenschaft soll größere oder gemeindeübergreifende Projekte umsetzten.

Produktionen

  • Wind
  • Solar
Zurück

@ 2024 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de