29. Oktober 2020

Energiedorf Herbram- Wald eG: Mit Photovoltaik - Siebenmeilenstiefeln in die Zukunft!

Energiewende Jetzt hat das Energiedorf Herbram Wald eG sechs Monate beraten / EnergieAgentur.NRW startet neuen Ideenwettbewerb 2021

Eine Energiegenossenschaft bei der Ausweitung ihrer Geschäftsfelder individuell zu begleiten: Das war das Ziel der Beratung des Gewinners des Ideenwettbewerbes „Energiegenossenschaft der Zukunft NRW 2019“, den die EnergieAgentur.NRW ausgelobt hatte. An drei Tagen haben wir vom Netzwerk Energiewende Jetzt das Energiedorf Herbram Wald eG vor Ort und in Videokonferenzen in seiner Weiterentwicklung unterstützt. 

Mit den für die Energiegenossenschaft attraktiven neuen Geschäftsfeldern Photovoltaik und Stromlieferung wollen die Verantwortlichen des Energiedorfes ihren Wachstumspfad beschreiten. Für beide Geschäftsfelder gibt es in der Region noch hohe Potentiale.

Viel Erfolg wünschen wir und Danke für die intensive, motivierte Zusammenarbeit. 

EnergieAgentur.NRW startet neuen Ideenwettbwerb 

Auf der 7. Fachtagung Bürgerenergie und Energiegenossenschaften NRW“, die am 28. Oktober online stattfand, hat die EnergieAgentur.NRW den Startschuss für den Ideenwettbewerb „Energiegenossenschaft der Zukunft NRW 2019“ gegeben. Bis Ende des Jahres können sich Bürgerenergiegenossenschaften aus Nordrhein-Westfalen bewerben. Das Netzwerk Energiewende Jetzt wird wieder die Gewinnerin beraten. Wir freuen uns darauf.

Gut vorbereitet für die Zukunft: Bericht über die Beratung

Die EnergieAgentur.NRW hat in einem ausführlichen Bericht den Ablauf und die Details der Beratung dokumentiert. Im Resümee heißt es: „Die Beratung hat zahlreiche Prozesse in Gang gesetzt, den Verantwortlichen der Genossenschaft detaillierte Informationen und praktische Hinweise auf den Weg gegeben und ihnen Mut gemacht, ihre Ziele nicht zu niedrig anzusetzen.“ Die Voraussetzungen bei der Energiedorf Herbram-Wald eG seien insbesondere durch das Engagement des Vorstands und Aufsichtsrats, sehr günstig. „Insgesamt fühlt sich die Energiedorf Herbram-Wald eG nun gut vorbereitet, die neuen Geschäftsfelder anzugehen und ihr Geschäftsmodell nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen.“

 

@ 2021 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de