17. August 2020

Mehr Klimaschutz durch Bürgerenergiegenossenschaften

Impulse für für nachhaltige Wachstumskonzepte bietet das aktuelle Projekt des Netzwerkes Energiewende Jetzt: Workshops und Coaching von vier Bürgerenergiegenossenschaften.

 

Die Aktiven der Bürgerenergie setzen die dezentrale Energiewende um – mit viel Engagement und Ausdauer. Dennoch sind Bürgerenergiegenossenschaften (BEGen) vielfach geprägt von begrenzten Ressourcen und Kapazitäten, fehlenden Projekten und unklarer Entwicklungsperspektive. Ein Grund dafür ist, dass sie auf ehrenamtlichem Engagement beruhen. Dabei haben sie oft eine gute Position und Alleinstellungsmerkmale in ihren Regionen. Und es gibt erfolgreiche Energiegenossenschaften, die neue Geschäftsfelder erschließen, Projekte realisieren, sich weiter professionalisieren und wachsen. Erfolgreiche BEGen setzen sich klare Ziele und planen für die nächsten Jahre.

Nachhaltige Wachstumskonzepte entwickeln

Bürgerenergie kann und wird eine zentrale Säule der Energieversorgung und Mobilität der Zukunft sein, die einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Hier setzt das Projekt „Mehr Klimaschutz durch Bürgerenergiegenossenschaften“ an, das Verantwortliche von BEGen unterstützt, ihre Genossenschaft weiterzuentwickeln

  • Im Auftakt-Workshop "Potentiale nutzenstiftend entwickeln" bekommen BEGen gezielt Impulse für ihre Weiterentwicklung. Anhand einer Analyse und mit einem strukturierten Vorgehen identifizieren sie Entwicklungsschritte.
  • Vier Energiegenossenschaften werden über ein Jahr lang mit einem Coaching und fachlicher Beratung bei der Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes begleitet. Kernpunkt ist eine klare Ausrichtung: Welche Ziele können wir in den nächsten drei Jahren in welchen Geschäftsfeldern mit welchen Personen und welchen Kooperationspartnern erreichen?

Workshop Potentiale nutzenstiftend entwickeln, 19.9.2020 in Frankfurt/Main

Im Praxis-Workshop bekommen Verantwortliche(r) von Bürgerenergiegenossenschaften gezielt Impulse für ihre Weiterentwicklung als Energiegenossenschaft. Sie identifizieren Hemmnisse und Potentiale, erhalten Mittel, um neue Geschäftsfelder zu identifizieren und Ideen, wie sie neue Aktive gewinnen. Sie erwartet ein Tag mit hohem praktischem Nutzen in einer Mischung aus kurzen Impulsen, Praxisbeispielen, Austausch und der Arbeit an konkreten Lösungsansätzen. Zum Programm und der Anmeldung

Coaching für Energiegenossenschaften: Nachhaltige Wachstumskonzepte entwickeln

Anhand eines erprobten Konzepts arbeiten BEGen an der Weiterentwicklung ihrer Bürgerenergiegenossenschaft, von der Analyse und Bewertung von Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken zu Zielen und der Auswahl von Geschäftsfeldern bis hin zu einem individuellen Entwicklungskonzept und seiner Umsetzung. Im Projekt "Mehr Klimaschutz durch Bürgerenergiegenossenschaften" werden vier Energiegenossenschaften über ein Jahr lang mit einem Coaching und fachlicher Beratung bei der Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes begleitet. Interesse? Mehr Informationen finden Sie hier.

Das Projekt „Mehr Klimaschutz durch Bürgerenergiegenossenschaften“ wird gefördert von


  

 

@ 2024 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de