17. April 2018

Mitmachen: Petition für mehr Rechte von Energie-Prosumern

Das Bündnis Bürgerenergie fordert in einer Online-Petition Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier auf, seine Blockadehaltung gegen neue europaweite Rechte von Energie-Prosumern aufzugeben.

Foto: Bündnis Bürgerenergie

Aktuell wollen EU-Kommission und Europäisches Parlament, dass alle Bürgerinnen und Bürger erneuerbaren Strom problemlos selbst erzeugen, nutzen und weiterveräußern können. Damit wäre der Weg für echten solaren Eigenverbrauch, für Mieterstrom und Quartiersstrom endlich frei. „Ausgerechnet die Bundesregierung will bessere Rahmenbedingungen für diese klimafreundliche und dezentrale Art der Energieerzeugung verhindern“, sagt René Mono, Vorstand beim Bündnis Bürgerenergie.

Mit der Unterstützung der Bürgerenergie-Community will das BBEn den Bundeswirtschaftsminister dazu bewegen, diese Blockadehaltung zu beenden. „Bei den Verhandlungen in Brüssel sollte Deutschland dem besonders prosumerfreundlichen Vorschlag des Europäischen Parlamentes zustimmen – und so endlich den Weg ebnen für Bürger- und Nachbarschaftsstrom in den Städten Deutschlands und Europas“, heißt es in der Online-Petition

„Der Klimawandel ist längst traurige globale Realität. Unzählige Bürgerinnen und Bürger wollen dagegen etwas tun – etwa, indem sie eine eigene Solaranlage betreiben und auch ihre NachbarInnen günstig mitversorgen wollen“, so das BBEn weiter. „Doch noch immer sind gerade in den Städten viele Dachflächen ungenutzt, weil finanzielle und rechtliche Hürden dem Bürgerstromkonzept bis heute entgegenstehen“, sagt Mono.

Das EU-Parlament will in der kommenden Erneuerbaren-Energien-Richtlinie Prosumern ermöglichen, auch über den eigenen Haushalt hinaus Strom in die Nachbarschaft abzugeben, ohne durch hohe Abgaben und komplizierte Auflagen daran gehindert zu werden. „Doch die Bundesregierung ist vehement gegen die Neuregelung und setzt in Brüssel alle Hebel gegen diese demokratische ‚Energiewende von unten‘ in Bewegung“, sagt BBEn-Vorstand René Mono.

Die Petition wird noch vor dem geplanten Abschluss der EU-Verhandlungen im Juni an Bundeswirtschaftsminister Altmaier persönlich in Berlin übergeben.

Machen Sie mit und unterstützen Sie die Petition für mehr Rechte von Energie-Prosumern auf der Kampagnenplattform WeAct

 

 

@ 2024 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de