12. Februar 2019

Professionalisieren. Weiterentwickeln. Wachsen: Projekt für Energiegenossenschaften

2038 ist zu spät. Für einen schnelleren Kohleausstieg braucht es einen intensiven Ausbau der Erneuerbaren. Energiegenossenschaften sind dabei wichtig, mit neuen Kräften und Projekten.

 

Für das Klima ist ein Kohleausstieg bis 2038 zu spät. Doch mit einem intensiven Ausbau der Erneuerbaren Energien können wir den Ausstieg beschleunigen. Wie bisher werden wir Bürgerinnen und Bürger ein Schlüsselfaktor dabei sein.

Wie kann das gelingen? Die meisten Bürgerenergiegenossenschaften (BEGen) arbeiten ehrenamtlich, mit begrenzten Ressourcen und Kapazitäten. Neue, komplexere Projekte und rechtliche Rahmenbedingungen erfordern mehr Arbeitsaufwand und zusätzliche fachliche Qualifikationen. Doch es gibt erfolgreiche Energiegenossenschaften, die neue Geschäftsfelder erschließen, Projekte realisieren, sich weiter professionalisieren und wachsen. Erfolgreiche BEGen setzen sich klare Ziele und planen für die nächsten Jahre. Sie legen den Fokus auf wertschöpfende Tätigkeiten, investieren in Personal usw.

Hier setzt unser Projekt "Professionalisieren. Wachsen. Entwickeln" an. Die Idee: Die beteiligten Energiegenossenschaften erhalten gezielte Impulse, um  ein Wachstums- und Entwicklungskonzept zu erarbeiten - und später umzusetzen.

Das sind die drei Bausteine:

  • In drei Workshops in NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie Sachsen-Anhalt und Thüringen bekommen BEGen gezielt Impulse für ihre Weiterentwicklung und Professionalisierung.
  • Im Anschluss unterstützen wir vier ausgewählte Energiegenossenschaften aus verschiedenen Regionen bei der Erarbeitung eines Wachstumskonzeptes, den Kernpunkten eines Maßnahmenplanes und dessen Umsetzung. Mittel sind ein Coaching vor Ort und ein gemeinsamer Workshop.
  • Die Arbeitsergebnisse und Entwicklungspläne der Pilotbeispiele werden nach dem Projekt auf Veranstaltungen vorgestellt.

Workshop „Professionalisieren. Weiterentwickeln. Wachsen“ 

Der Workshop befähigt Sie als Verantwortliche von Energiegenossenschaften, anhand einer Analyse und mit einem strukturierten Vorgehen Ihre Entwicklungsschritte zu identifizieren und gibt Impulse für ein Wachstums- und Entwicklungskonzept. Kernpunkt ist eine klare Ausrichtung: Welche Ziele können wir in den nächsten drei  Jahren in welchen Geschäftsfeldern mit welchen Personen und welchen Kooperationspartnern erreichen? Wie gehen wir das Vorhaben praktisch an?

Ihr Gewinn 

Sie erwartet ein Tag mit hohem praktischen Nutzen in einer Mischung aus kurzen Impulsen, Praxisbeispielen, Austausch und der Arbeit an konkreten Lösungsansätzen für Ihre  Bürgerenergiegenossenschaft.

  • Sie nehmen Ihre BEG unter die Lupe, identifizieren Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken
  • Sie identifizieren Ziele und konkrete Schritte, um Ihre BEG weiterzuentwickeln.
  • Sie erhalten praktische Impulse für das Identifizieren neuer Geschäftsfelder (PV-Modelle, Stromlieferung, Elektromobilität, Sektorkopplung usw.).
  • Sie lernen von den Erfahrungen anderer Bürgerenergiegesellschaften, z.B. bei bezahlten Kräften
  • Sie tauschen sich aktiv mit erfahrenen Akteuren aus, gewinnen neue Erkenntnisse und Ideen.
  • Sie bekommen Handwerkszeug (z.B. Checklisten) an die Hand, um Ihre BEG weiterzuentwickeln. 

Zielgruppe 

Verantwortliche aus Bürgerenergiegenossenschaften (Vorstände, Aufsichtsräte, Aktive). Ideal ist, wenn Sie mit zwei Personen an dem Workshop teilnehmen.

NRW: Workshop „Professionalisieren. Weiterentwickeln. Wachsen“ am 22.3. in Recklinghausen

Hier erhalten Sie alle Informationen zum Workshop in Nordrhein-Westfalen zusammen mit den Kooperationspartnern EnergieAgentur.NRW und Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA).

Hier geht es zum Programm und hier zur Anmeldung.

Hessen und Rheinland-Pfalz: Workshop „Professionalisieren. Weiterentwickeln. Wachsen“ am 12.4. in Wiesbaden

Hier erhalten Sie alle Informationen zum Workshop mit den Kooperationspartnern Hessische LandesEnergieAgentur (LEA), LandesNetzwerk BürgerEnergieGenossenschaften Hessen e.V. und Landesnetzwerk BürgerEnergieGenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V.   

Hier geht es zum Programm und hier zur Anmeldung.

Sachsen-Anhalt und Thüringen: Workshop Professionalisierung von Bürgerenergiegenossenschaften am 13.4.2019 in Halle/Saale

Hier erhalten Sie demnächst alle Informationen zum Workshop mit Kooperationspartner aus Sachsen-Anhalt und Thüringen

Förderer des Projektes "Professionalisieren. Weiterentwickeln. Wachsen."

           

 

 

 

           

 

@ 2024 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de