22. Januar 2019

Workshop „E-Ladenetz aufbauen: gemeinsam, klimafreundlich, lokal“, 15. Februar 2019 in Mainz

Wie Energiegenossenschaften und Kommunen vor Ort ein E-Ladenetz aufbauen

Die Elektromobilität wird in den nächsten Jahren an Fahrt aufnehmen, dafür bedarf es einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur. Doch E-Autos können ihre Umweltvorteile nur dann voll ausspielen, wenn sie mit Ökostrom betrieben werden. Bürgerenergiegenossenschaften, Kommunen, Klimaschutzmanager und lokale Akteure wie Unternehmen und touristische/kulturelle Einrichtungen können den Ausbau eines Grünstrom-Ladenetzes gemeinsam voranbringen. Ladesäulen über Mietmodelle können heute schon kostendeckend sein.

In strukturschwachen Gebieten und Tourismusregionen kann die Ladeinfrastruktur zum wichtigen Wirtschaftsfaktor werden, und in Städten bedeutend für die Entwicklung von Wohnquartieren.

Orte und Regionen können mit der Schaffung öffentlicher Ladesäulen, E-Carsharing-Projekten und E-Mobilitäts-Aktionen Akzente setzen. Damit zeigen sie ihr Engagement für den Klimaschutz und nehmen Einfluss auf den sinnvollen Ausbau der Ladeinfrastruktur. Wie das geht und was dabei zu beachten ist, erfahren Sie in unserem Praxisworkshop.

Ihre Referenten kommen von der Inselwerke eG und haben als Pioniere der genossenschaftlichen E-Mobilität auf der Insel Usedom und Umgebung erfolgreich ein Ladenetz aufgebaut. 2017 wurde das „Usedomer Ladenetz“ vom Bündnis Bürgerenergie als „Bürgerenergie-Projekt des Jahres“ ausgezeichnet.

 

Ziele / Ihr Gewinn

  • Sie erhalten einen Überblick über das Gesamtsystem des Ladenetzes mit seinen technischen, sozialen und rechtlichen Aspekten: Ladetechnik und -prinzipien, Nutzertypen, Suche nach geeigneten Standortpartnern, Vernetzung und Abrechnungn 
  • Sie erfahren, welche Kooperationen Sie beim Aufbau eines Ladenetzes nutzen können und lernen Kooperationsmodelle von Energiegenossenschaften und Kommunen kennen.
  • Schaufenster der Region: Sie erfahren, wie Sie Standorte mit Köpfchen auswählen, statt schnell mit Geld.
  • Nach der Veranstaltung können Sie die Eignung eines potenziellen Standorts beurteilen sowie Angebote für die Errichtung und den Betrieb von Ladestationen zu erstellen.

Hier geht es zum Flyer mit dem genauen Programm und der Anmeldung

Zielgruppen

Der Workshop richtet sich an Kommunen, Bürgerenergiegenossenschaften und andere Bürgerenergiegesellschaften, Klimaschutzmanager/innen und Regionalentwickler/innen.

Ort und Termin

Mainz, 15. Februar 2019 von 9.30 – 16.30 Uhr Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, Albert-Schweitzer-Str. 113-115 55128 Mainz  

Teilnahmebeitrag

30,-€ incl. Getränke, Mittagsimbiss und Teilnehmerunterlagen für Verantwortliche aus Bürgerenergiegenossenschaften und anderen Bürgerenergiegesellschaften.

Kostenfrei für Mitarbeiter/innen von Kommunen, Klimaschutzmanager- und Regionalentwickler/innen

Veranstalter

Landesnetzwerk Bürgerenergiegenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V.

Lotsenstelle für alternative Antriebe, Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH  

Referenten

Frank Haney, René Tettenborn, Inselwerke eG 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 20. Januar 2019 an. 

Bitte nutzen Sie den Anmeldebogen auf der letzten Seite des Programmflyers

Kooperationspartner

 

Gefördert durch

   

 

@ 2024 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de