Vorstand / Team

„Durch mein Engagement zum Ende von Kohle und Atom als Energiequellen mit beizutragen, ist eine wunderbare Aufgabe. Eine dezentrale, erneuerbare Energieversorgung mit Beteiligung der Bürger ist unser großes Ziel.“

Rainer Lange ist Vorsitzender des Vorstands des Netzwerk Energiewende Jetzt e.V., Aufsichtsratsvorsitzender der HEG Heidelberger Energiegenossenschaft eG und im Beirat der Bürgerwerke eG.

"Ich möchte viele Menschen dazu bewegen, dass sie Teil des ökologischen und sozialen Wandels werden. In Energiegemeinschaften können diese Menschen ihre Talente und Neigungen einbringen, dem Gemeinwohl dienen und dabei Sinn und Lebensfreude erfahren."

Torsten Schwarz ist stellvertretender Vorsitzender des Vereins, Gründer der Bürgerwerke eG, Vorstand der Energieagentur Oberbayern eG und Betreiber einer Biolandwirtschaft im Schwarzwald.

Die Energiewende ist technisch machbar, wird aber nur erfolgreich, wenn möglichst viele Menschen sie unterstützen. Die Förderung der genossenschaftlichen Idee Energieerzeugung in Bürgerhand ist daher eine der vordringlichen Aufgabe, an der ich gerne mitarbeite.

Dr. Ulrich Liedtke ist Schatzmeister des Vereins. Sein Berufsleben hat er als Chemiker in der Dichtungsindustrie gearbeitet.

„Klimagerechtigkeit braucht verantwortungsvolles Wirtschaften, vielfältige Teilhabe und sozialen Ausgleich sowie eine möglichst dezentrale Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen.  Energiegenossenschaften und Bürgerenergie-Gemeinschaften füllen diese Kriterien mit Leben – gerne will ich dieses Engagement unterstützen.“

Sabine Terhaar ist Vorständin des Vereins. Sie ist Initiatorin und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der fairPla.net eG, die nachhaltige Energieprojekte sowohl in Deutschland als auch in Ländern des globalen Südens umsetzt.

„Nur, wenn wir die Energiewende als breite Bürgerbewegung organisieren, werden wir alle gesellschaftlichen und sozialen Potenziale der Erneuerbaren Energien entfalten. Deshalb freue ich mich, dass ich die Energiewende von unten jetzt auch als Vorstand begleite.“

Kai Hock ist Vorstand von Energiewende Jetzt e.V. Er ist Gründer der HEG Heidelberger Energiegenossenschaft sowie Gründer und Vorstand der Dachgenossenschaft Bürgerwerke eG.

„Die Klimakrise ist die Herausforderung unserer Zeit. Ihr auf eine Weise zu begegnen, die möglichst vielen Menschen Teilhabe ermöglicht und innovative, sozial verträgliche Formen des Zusammenarbeitens und -wirtschaftens fördert, motiviert mich ungemein.“

Dr. Lara Track unterstützt den Verein seit Oktober 2023 als Senior Projektmanagerin, unter anderem im Bereich „Frauen für die Energiewende“, und Junior Coachin. Sie ist promovierte Historikerin mit dem Forschungsschwerpunkt soziale Bewegungen des 20. Jahrhunderts, insbesondere Frauen in antinuklearen Friedensbewegungen während des Kalten Kriegs. Vor ihrer Tätigkeit für Netzwerk  Energiewende Jetzt e.V. hat Lara Track als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg und als Projektmanagerin im Feld Antidiskriminierung sowie in der Politischen Bildung gearbeitet.

„Wir werden die Klimakrise nur meistern, wenn alle mitmachen und es gerecht und solidarisch zugeht. Die Energiewende als dezentrales, genossenschaftliches Projekt von Bürger:innen vor Ort kann ein Beispiel dafür sein, wie gemeinwohlorientiertes Wirtschaften, Teilhabe und Klimaschutz Hand in Hand gehen. Daran möchte ich mitwirken.“

Charlotte Wohlfarth ist Sozialwissenschaftlerin und seit November 2023 als Senior Projektmanagerin und Junior Coachin beim Netzwerk Energiewende Jetzt. Vorher hat sie u. a. in der wissenschaftlichen Politikberatung gearbeitet und Projekte im Kultur- und Bildungsaustausch in der Ukraine und Russland betreut. Sie hat eine Weiterbildung im Kommunalen Energie- und Klimaschutzmanagement absolviert.

@ 2024 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de