05. April 2024

Positionspapier zur Wärmewende mit Genossenschaften

Der DGRV fordert genossenschaftliche Wärmenetze zu fördern und die Neugründung von Wärmegenossenschaften zu unterstützen.

Genossenschaftliche Wärmenetze können ein wichtiger Baustein für die Wärmewende sein. Allein im Jahr 2023 wurden ca. 40 neue Genossenschaften im Wärmebereich gegründet – das Interesse ist also groß. Die rund 250 Wärmegenossenschaften unter dem Dach des DGRV versorgen ihre Mitglieder mit regionaler und sauberer Wärme. Der finanzielle und organisatorische Vorteil von Wärmegenossenschaften liegt in ihrer Nutzungsorientierung und der ehrenamtlichen Betriebsführung. Darin liegt zugleich aber auch ihr struktureller Nachteil begründet. Mit dem 2023 beschossenen Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze wird die Wärmewende in Deutschland deutlich an Fahrt aufnehmen. Die Verpflichtung zur flächendeckenden kommunalen Wärmeplanung wirft vielerorts die Frage auf, wer konkret die Wärmeversorgung übernehmen soll. Wenn das große Potenzial von Genossenschaften für die Wärmewende weiter nutzbar gemacht werden soll, dann braucht es die richtigen Rahmenbedingungen und auch Planungssicherheit.

Der Die Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften im DGRV fordert in ihrem aktuellen Positionspapier, die Finanzierung genossenschaftlicher Wärmenetze zu erleichtern, genossenschaftliche Wärmeprojekte stärker zu fördern, die Finanzierung zu erleichtern, bürokratische Anforderungen gering zu halten und Neugründungen von Wärmegenossenschaften zu unterstützen.

Hier gelangen Sie zum Positionspapier.

@ 2024 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau