14. Juli 2023

Der Energiewende-O-Mat ist online!

Deutschlands erste und derzeit einzige Anlaufstelle für Bürger*innen, die sich aktiv in die Energiewende einbringen wollen ist online! Der Energiewende-O-Mat energiewendeomat.de stellt Nutzer*innen Initiativen und Projekte vor, bei denen sie sich finanziell oder persönlich einbringen können. Die Anwendung wurde im Rahmen des engage Projektes umgesetzt.

Der Energiewende-O-Mat bietet eine Entscheidunghilfe für Menschen, die sich für die Energiewende einsetzen möchten. Ähnlich wie beim Wahl-O-Mat beantworten Nutzer*innen Fragen, zum Beispiel dazu wie und wo sie sich engagieren möchten, und bekommen dann eine Auswahl an Initiativen und Projekten die auf verschiedene Weisen untersützt werden können.

Mit dabei sind zum Beispiel Energiegenossenschaften, bei denen man Mitglied werden kann, Organisationen, bei denen man ein freiwilliges ökologisches Jahr machen kann, oder das Netzwerk Enegiewende Jetzt e.V., das Bildungsangebote bereitstellt.

Die Anwendung wurde im Rahmen des engage Projektes umgesetzt. Beteiligt waren das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM), das Bündnis Bürgerenergie e.V., die eueco GmbH und die 100 prozent erneuerbar Stiftung. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Energiegenossenschaften, Ökostromanbieter, Vereine und andere Organisationen können ihre Projekte dem Energiewende-O-Mat vorstellen. Den Link zum Projektformular finden Sie hier.

 

@ 2024 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de