19. Juli 2023

Neues Handbuch: Gemeinschaftlicher Solarselbstbau in Deutschland

Das Handbuch: Gemeinschaftlicher Solarselbstbau in Deutschland informiert Interessierte Organisationen und Gruppen zum Thema Solarselbstbau. Was muss beachtet werden? Warum macht Solarselbstbau Sinn? Wie baue ich eine Gruppe auf und was ist rechltich zu beachten? Ziel ist es, den Solarselbstbau deutschlandweit zu unterstützen und die Energiewende voran zu treiben.

(c)fotolia

Im Märze wurde das Handbuch: Solarselbstbau in Deutschland veröffentlicht. Es befasst sich mit dem Thema Solarselbstbau und liefert wichtige Antworten auf die brennenden Fragen zu diesem Thema. Welche rechtlichen Dinge gibt es zu beachen, wie können Gruppen aufgebaut werden und warum macht Solarselbstbau eigentlich Sinn?

Solarselbstbau ist u.a. eine tolle Möglichkeit für Energiegenossenschaften, ihre Mitglieder einzubeziehen und Anlagen zu realisieren. Beim Solarselbstbau werden "Laienarbeiten" von Laien ausgeführt, Bauleitung und Fachplanung übernehmen Profis. So kann dem Fachkräftemangel entgegen gewirkt, und die Selbstwirksamkeit der Beteiligten gestärkt werden. Doch nicht nur das - auch solidarische Finanzierungsmodelle lassen sich mit dieser Idee realiseren - Anlagen bauen miteinander und nicht füreinander.

Interessierte können das Handbuch hier herunterladen. Weitere Informationen gibt es hier.

Autor*innen des Handbuchs sind Kerstin Lopau, Vorständin von SoLocal Energy e.V. in Kassel und Christian Gutsche Gründungsmitglied der Energie- und Wirtschaftswende Gruppe BremerSolidarstrom. Gefördert wurde das Projekt durch EWS Schönau, erstellt wurde es in Kooperation mit dem Bündnis Bürgernergie e.V.

 

@ 2024 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de