17. August 2023

PV-Projekt nimmt Fahrt auf: Die Energiegenossenschaft Erfurtshausen beginnt mit dem PV-Ausbau vor Ort

14 Monate Coaching mit dem Netzwerk Energiewende Jetzt e.V. liegen hinter der Energiegenossenschaft Erfurtshausen. Das Fazit: Es hat sich gelohnt. Ziel der Genossenschaft ist es, möglichst viele städtische Liegenschaften mit einer PV Anlage auszustatten - nun wurde die erste Anlage in Betrieb genommen.

Die Erfurtshäuser Energiegenossenschaft startete im Jahr 2021 in das Coaching mit dem Netzwerk Energiewende Jetzt e.V. Im Rahmen dessen konnten neue Mitstreiter*innen für die Projektidee – Energiewende vor Ort – gewonnen werden.

Bereits während des Coachings war man sich über einen Teilbereich einig: Die Flächen der städtischen Liegenschaften müssen bei den zukünftigen Energiekonzepten berücksichtigt werden. Die Stadt Amöneburg stellt mit einer ersten Vereinbarung die städtischen Liegenschaften in Erfurtshausen für die Energiewende und Stromproduktion aus Solarenergie gegen eine jährliche Pachtzahlung zur Verfügung. Dabei ist vorgesehen, den Eigenverbrauch für die städtischen Liegenschaften zu unterstützen.

Im Juli wurde nun die erste Anlage in Betrieb genommen! Nach der Simulationsberechnung wird diese bis zum Ende der gesetzlich geregelten Einspeisevergütung rund 260.000 kWh Strom produziert haben. Ein toller Beitrag zur Energiewende! Zur Inbetriebnahme war auch der zukünftige Bürgermeister Herr Schlipp, sowie ein Vertreter der Stadtverwaltung zugegen.

Besonderes Augenmerk bei der Umsetzung ihrer Projekte legt die Genossenschaft auf Regionalität. So werden sowohl Qualitätssicherung, Gerüstbau- und Elektroarbeiten von örtlichen Unternehmer*innen übernommen. Lobenswert zu erwähnen ist die Hilfe und das Engagement von ehrenamtlichen Helfenden, die zahlreiche Arbeiten in Eigenleistung erbracht haben.

Zur ersten Kilowattstunde kamen die Arbeiter*innen des Projekts nebst Gästen zu einem kleinen Sektempfang zusammen und begrüßten die neue PV-Anlage als neue Energiequelle in Erfurtshausen.

Im nächsten Schritt werden nun die ersten PV-Anlagen bei Mitgliedern in Betrieb genommen. Toll wäre, jeden Monat eine Anlage in Betrieb zu nehmen. Ein Vorschlag als neue Tradition steht im Raum: Zu jeder Inbetriebnahme sollte die Genossenschaft ein „Solar-Brot“ im Backhaus backen und den zukünftigen Eigentümer*innen ein solches Brot überreichen. Den Arbeiter*innen könnte ein Frühstück mit Solar-Brot gereicht werden. Eine charmante Idee, die vielleicht umgesetzt werden kann.

Das Coaching wurde durch die Bürgerwerke eG und das Umweltbundesamt gefördert. Wenn Sie Interesse am Coaching Ihrer Energiegenossenschaft haben, melden Sie sich gerne unter: info@netzwerk-energiewende-jetzt.de

 

Gruppenfoto am Seitenanfang
Hintere Reihe von links: Klaus Geßner, Sebastian Enting, Andre Schlipp, Steffen Fuhrmann, vordere Reihe von links: Thomas Gerlach, Joakim Sames, Bernd Riehl, Andreas Schick und Peter Benner (Foto Dorothea Fröhlich)


 

@ 2024 Netzwerk Energiewende jetzt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Dietmar Freiherr von Blittersdorff (Projektleitung)
Kronstraße 40 | 76829 Landau
Tel.: 06341-9858-16 | Fax: 06341-9858-25
info@energiegenossenschaften-gruenden.de